Jetzt Traumurlaub buchen

Hohwachter Bucht. Radfahren

Es gibt kaum etwas Schöneres, als die Hohwachter Bucht und ihre Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Man ist ganz nah dran an der Natur und an der vielfältigen Landschaft. Mal geht es am Meer entlang, mal rund um den See, mal über kleine Hügel, an blühenden gelben Rapsfeldern vorbei oder zu Naturdenkmälern unter freiem Himmel. Unser Hotel Hohe Wacht mit seinen umliegenden familienfreundlichen Radwanderwegen ist dabei der ideale Start- oder Anlaufpunkt für Ihren aktiven Radurlaub.

Fahrradverleih
Ob Sie mit dem eigenen Rad anreisen, einen Werkstatt-Service benötigen oder sich an Ihrem Urlaubsort ein Fahrrad oder E-Bike leihen möchten, bei uns erhalten Sie alle Infos.

R1 – Vom Fischerdorf Hohwacht zum Schloss Weissenhaus

Strecke insgesamt: 21 km

Streckenverlauf: Hohwacht - Sehlendorf - Weissenhaus - Sehlendorf - Hohwacht

Highlights / Tipps an der Strecke: Bucht von Alt-Hohwacht, Strandbistros und Fischräucherei und Minigolf Alt-Hohwacht, NSG Sehlendorfer Binnensee mit Vogelbeobachtungsplattform, Strandbistros am Sehlendorfer Strand, Restaurant Packhus, weite Ausblicke oberhalb von Sehlendorf auf die gesamte Bucht, Strandbistro Alte Liebe und Restaurant Bootshaus im Grand Village Weissenhaus, Haus am Meer in Hohwacht.

Details

Startpunkt: Hohwacht, Parkplatz Buchholz. Durch die Straße Am Brackstock vorbei an Fischräucherei Kruse geht der Blick auf die Bucht von Alt-Hohwacht - vorbei am Minigolfplatz ins Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee. Vor der Brücke machen Sie einen kleinen Abstecher nach rechts zur Vogelbeobachtungsstation; weiter geht es über die Brücke, vor dem Parkplatz in Sehlendorf finden Sie linker Hand die zweite Vogelbeobachtungsplattform. An der Tourist-Info Sehlendorf nehmen Sie den Radweg ins Landesinnere bzw. in den Ort Sehlendorf (schöne Bänke am Wegesrand), im Ort links biegen Sie Richtung Hof Sehlendorf in die Straße Vogelsang ab. Auf dem höchsten Punkt lädt eine Bank mit tollem Blick über die Hohwachter Bucht zur Pause ein. Der kleinen Landstraße folgen Sie bis zur B202, links geht es dann auf dem Radweg ca. 2,5 km Richtung Oldenburg i.H., danach links abbiegen Richtung Strand (siehe Auschilderung Strand ca. 900 m hinter Döhnsdorf bzw. dem Gut Friederikenhof).

Eine Einkehrmöglichkeit finden Sie im Strandbistro Alte Liebe oder ein Stück weiter etwas exklusiver im Restaurant Bootshaus direkt am Strand - dem Deichweg entlang der Küste folgen bis der Weg vom Deich herunter führt. Ab dort an der Straße rechts Richtung B202 fahren (Achtung: ca. 1 km kein Radweg neben der Straße). An der B202 biegen Sie rechts ab und folgen dem Radweg neben der Straße zurück Richtung Lütjenburg bis Abzweigung Sehlendorf Strand. Die Rücktour führt Sie über dieselbe Strecke in Richtung Hohwacht.

Variante 2: Abkürzung über das Grand Village Resort & Spa Weissenhaus: ab Bootshaus rechts in den Weg zur Parkanlage einbiegen (Spielplatz links liegenlassen) Wegverlauf folgen am Schloss vorbei geradeaus bis zur B 202, rechts abbiegen, dem Radweg entlang der Straße zurück Richtung Lütjenburg bis Abzweigung Sehlendorf Strand folgen, Rücktour auf derselben Strecke Richtung Hohwacht.

R2 - Urige Dörfer, herrschaftliche Güter und erlebnisreiche Aussichten

Strecke insgesamt: 27 km (individuell abkürzbar)

Streckenverlauf: Hohwacht - Lütjenburg - Darry - Hessenstein - Gut Panker - Matzwitz - Kembs - Behrensdorf - Hohwacht

Highlights / Tipps an der Strecke: Golfplatz mit Restaurant Zeitlos, bronzezeitlicher Grabhügel, Kossautal, Niedermühle, Lütjenburg mit historischem Marktplatz und Aussichtsturm Bismarckturm (zu den Öffnungszeiten des Restaurants zu besteigen), Turmhügelburg, Eiszeitmuseum, Aussichtsturm Hessenstein, Restaurant Forsthaus Hessenstein, Gut Panker mit Galerien und Geschäften, Gasthaus Ole Liese, Restaurants und Strandbistro in Behrensdorf, Yachthafen Lippe Restaurant Klabautermann, Moni´s Imbiss, Hohwacht Haus am Meer, Seaside

Details

Startpunkt: Hohwacht, Berliner Platz. Dem Radweg entlang der Eichenallee Richtung Lütjenburg folgen, den Golfplatz dabei auf der linken Seite liegen lassen. Hinter dem Gut Neudorf, kurz vor der B202 (hinter dem bronzezeitlichen Grabhügel auf der linken Straßenseite) rechts in die Allee einbiegen, die zunächst ein Stück parallel zur B202 verläuft, danach aber entlang der Kossau bis zur Niedermühle führt (Achtung: nicht der Auschilderung Richtung Lütjenburg in der 40er Kurve folgen). Über den Niedermühlenweg geht es weiter nach Lütjenburg, am Ende biegen Sie rechts in die Straße „Auf dem Haselkrug und an der nächsten Kreuzung links in die Neverstorfer Straße ein, die übergeht in die Panker Straße. Am Stadtteich links lohnt sich ein kleiner Abstecher auf den historischen Marktplatz mit Färberhaus und St. Michaelis Kirche. Alternativ können Sie ein Stückchen weiter rechts in die Straße „Vogelberg“ einbiegen und dort die Aussicht vom Bismarckturm genießen (Achtung: nur zu den Öffnungszeiten des Restaurants). Danach führt Sie Ihr Weg weiter entlang der Panker Straße aus Lütjenburg hinaus – nach dem Ortsausgang liegt linkerhand die Turmhügelburg (Nachbau einer mittelalterlichen Burganlage) und das Eiszeitmuseum. Sie durchqueren Darry, nach dem Ortsausgang biegen Sie links Richtung Hessenstein ab. Nach knapp 2 km geht es die Allee links hoch zum Aussichtsturm Hessenstein (für den Aufstieg 1 € bereithalten). Es gibt eine schöne Einkehrmöglichkeit im „Forsthaus Hessenstein“ am Fuß des Turms. Zurück geht es dann wieder die Allee entlang bis zur Straße. Hier rechts abbiegen, ca. 650 Meter zurück Richtung Lütjenburg fahren, dann links in den Wald Richtung Gut Panker abbiegen. Sie folge dem Weg durch den Forst ca. 1 km, kreuzen die L165.

Auf Gut Panker angekommen, erleben Sie die Atmosphäre auf der Gutsanlage, stöbern durch die kleinen Galerien, Kunsthandwerkerlädchen oder legen einen kulinarischen Zwischenstopp im traditonellen Gasthaus Ole Liese ein. Das Gut verlassen Sie Richtung des großen Parkplatzes links hinter der Ole Liese, folgen dem Feldweg Richtung Matzwitz und genießen die schöne Aussicht über die Ostsee. Neben der kleinen Landstraße nehmen Sie den Radweg über Kembs nach Behrensdorf. In Behrensdorf biegen Sie rechts in die Ringstraße ab und folgen der Straße bis zur Dorfstraße. Hier in die Dorfstraße rechts abbiegen und der Straße bis zur Kreuzung nach Hohwacht folgen. Zurück nach Hohwacht biegen Sie hier links ab auf den Radweg.

Abkürzung 1 ab Gut Panker über das Gut Waterneverstorf:

Das Gut Panker über den Feldweg hinter dem Geschäft Flora Magica Richtung Waterneverstorf verlassen, an der der Weggabelung rechts halten, dem Weg bis zur Straße folgen, links abbiegen, dem Radweg neben der Straße bis zur Kreuzung Richtung Hohwacht folgen, rechts halten und auf dem Radweg zurück nach Hohwacht

Abkürzung 2 ab Kembs Richtung Hohwacht:

In der scharfen Linkskurve (kleiner Teich vor Reetkate) mitten im Ort Kembs rechts abbiegen, an der ersten Gabelung links halten (Heldenhain), dem Weg weiter bis zur nächsten Abzweigung folgen, hier rechts halten, die Kreuzung am Ende des Seekamps geradeaus überqueren, auf dem Radweg neben der Straße zurück nach Hohwacht.

R3 – Landpartie durch Blekendorf

Strecke insgesamt: 18 km

Streckenverlauf: Blekendorf - Kaköhl - Barensdorf - Nessendorf - Kletkamp – Blekendorf

Highlights / Tipps an der Strecke: St. Claren Kirche Blekendorf, Kaköhl - Hofladen Maßmann, Großsteingräber/Megalithanlagen bei Kaköhl, Esel- und Landspielhof Nessendorf, Gut Kletkamp

Details

Startpunkt: Parkplatz in Blekendorf, Lange Straße an der St. Claren Kirche/Friedhof. Links folgen Sie der Straße auf dem Radweg bis zur B202. Hier auf den Radweg führt Sie Ihr Weg rechts Richtung Oldenburg/Kaköhl. Eine kurze Rast können Sie auf der Bank am Wasserwerk mit Blick in das Mühlenautal Richtung Futterkamp einlegen, danach folgen Sie dem Weg weiter durch Kaköhl, inkl. einer kleinen Pause im Hofladen Maßmann. Dem Radweg entlang der B202 weiter Richtung in Oldenburg folgend, gelangen Sie zum Wegweiser Buschkate. Hier rechts abbiegen in Richtung Großsteingräber/Langbetten. Zu empfehlen ist eine kurze Rast auf der Geländekuppe. Weiter geht es an Barensdorf vorbei Richtung Nessendorf, vorbei an landwirtschaftlichen Höfen und vielen Feldern durch den Geschenberger Weg.

Am Ortseingang Nessendorf gibt es rechts einen Picknickplatz zum Verweilen oder Sie machen einen kleinen Zwischenstopp auf dem Esel- und Landspielhof Nessendorf. Danach fahren Sie geradeaus weiter an der Rathlau Kolonie vorbei und genießen die gute Landluft. An der nächsten Abbiegung halten Sie sich rechts Richtung Gut Kletkamp. Nach einigen Kilometern genießen Sie den tollen Blick über die Fischteiche von Kletkamp und den Blick auf den Turm vom Gut Kletkamp. Um zum Gut zu gelangen, biegen Sie rechts in die Straße ein. Der Rundweg führt weiter entlang der Straße leicht rechts Richtung Blekendorf (Kornstraße genießen!) mitten durch den Wald und an den Feldern entlang bis kurz vor der K27. Der Kirchturm der St. Claren Kirche ist von hier gut zu sehen. Sie folgen dem Radweg rechts entlang der K27 bis zum Parkplatz zurück zum Ausgangspunkt.

R4 – Auf archäologischen Spuren

Strecke insgesamt: 19 km

Streckenverlauf: Sehlendorf - Hohwacht - Hassberg - Futterkamp - Kaköhl – Sehlendorf

Highlights / Tipps an der Strecke: Sehlendorfer Strand, Strandbistros am Sehlendorfer Strand, NSG Sehlendorfer Binnensee mit Vogelbeobachtungsplattform, Bucht von Alt-Hohwacht, Minigolfplatz, Fischräucherei und Strandbistros in Alt-Hohwacht, Golfplatz Hohwachter Bucht mit Restaurant Zeitlos, Café am Steinkamp, Lehr-und Versuchsgut Futterkamp, historische Langbetten in Futterkamp, Kaköhl - Hofladen Maßmann, Großsteingräber/Megalithanlagen bei Kaköhl

Details

Startpunkt: Sehlendorf, linker Parkplatz am Sehlendorfer Strand. Von dort fahren Sie links in das Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee, rechte Hand liegt eine Aussichtsplattform für einen Blick ins Schutzgebiet und die Bucht. Weiter geht es über die Brücke, dahinter liegt links noch eine Aussichtsplattform zum Verweilen und Beobachten. Einige Bänke mit schönen Ausblicken laden zum Ausruhen ein. In Hohwacht passieren Sie den Minigolfplatz und können einen kleinen Einkaufsstopp bei der Fischräucherei Kruse einlegen. Rechter Hand folgen Sie der Strandstraße. Am Ende der Straße gibt es drei nette Strandbistros zum Stärken. Vor dem Strandhotel führt der Weg links hoch zur Steilküste. Am Hohwachter Ausguck vorbei folgen Sie dem Steilküstenweg . Auch hier gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten (Tom´s Hütte, Nudelladen, Hotel Hohe Wacht im Kurpark). Am Steilküstenende biegen Sie links ab in die Seestraße. An der Kreuzung geht es dann nach rechts Richtung Haßberg und weiter über die Eichenallee Richtung Lütjenburg. Am Golfplatz biegen Sie links vor dem Parkplatz ab und folgen dem Weg bis zu den steinzeitlichen Langbetten auf dem Ruserberg. Weiter geht es nach Futterkamp. Sie überqueren die B202 und halten sich links Richtung Oldenburg.

Kurz danach haben Sie die Gelegenheit rechts zum Café am Steinkamp abzubiegen und dort leckeren hausgemachten Kuchen zu probieren. Folgen Sie dann dem Radweg entlang der B202 Richtung Kaköhl an der Lehrversuchsanstalt vorbei. Eine weitere Rastmöglichkeit gibt es in Kaköhl am Hofladen Maßmann. Die Straße Richtung Oldenburg weiterfahren bis ca. 2 km hinter Kaköhl. Beim ersten Haus an der rechten Seite führt Sie ein Hinweisschild einen Feldweg 200 m bergan zu drei steinzeitlichen Gräbern auf der Geländekuppe (Megalithanlagen Buschkate). Wenn Sie den Radweg an der B202 noch ca. 1 km Richtung Oldenburg fahren, dann die Teerstraße links Richtung Sehlendorf wählen, können Sie den traumhaften Ausblick über die Hohwachter Bucht genießen und kommen wieder nach Sehlendorf. In Sehlendorf haben Sie die Möglichkeit zu einer Stärkung auf den ausgeschilderten Campingplätzen und deren Kiosken. Auf Höhe des Sehlendorfer Binnensees bietet die Terrasse der Gaststätte Packhus eine Rast an oder Sie fahren bis zur Tourist-Information zu einem Sundowner in den Strandbistros am Sehlendorfer Strand.

R5 – Strandkrabben, Hühnergötter, Hexen & Schokolade

Strecke insgesamt: 24 km

Streckenverlauf: Hohenfelder Strand - Schmoel - Schwartbuck - Gleschendorf - Tröndel - Emkendorf - Satjendorf Hubertsberg - Hohfenfelder Strand

Highlights / Tipps an der Strecke: Naturstrand Hohenfelde, Ausstellung des Natur Erleben e.V. & Restaurant Strandkrabbe, Biotop mit Beobachtungsturm, teilweise Steiküste mit weiten Ausblicken, Gut Schmoel, Waldgebiet Schwartbucker Holz, Schokoladenmanufaktur Marx, Restaurant Luv & Lee, Trockenfrüchteshop Hunkelstide in Schwartbuck, Straußenfarm Hohenfelde

Details

Startpunkt: Parkplatz am Hohenfelder Strand. Zum Einstieg lohnt sich die kleine, aber sehr sehenswerte Ausstellung des Natur Erleben e.V. zu besichtigen und mit geballtem Wissen über die Flora und Fauna an und in der Ostsee zu starten. Sie folgen dem Weg zwischen Parkplatz und Strand Richtung Westen. Hier laden einige Bänke entlang des Weges zum Verweilen ein. Der Weg führt bald vorbei am renaturierten Biotop; vom hölzerner Beobachtungsturm bieten sich großartige Ausblicke und unendlich lautes Gezwitscher und Gegacker, außerdem erfährt man an den Schautafeln noch viel Vogelwissen. Der Weg führt um das Biotop herum bis er wieder an die Wasserkante stößt und auf eine kleine Steilküste führt. Aauf dem höchsten Punkt steht wieder eine Bank zum Ausruhen, kurz darauf biegt der Weg links ins Landesinnere Richtung Schmoel ab. Er schlängelt sich durch die Felder bis zum Gut Schmoel – nicht von der Schranke für Autofahrer abschrecken lassen – rechts liegt das Gut (Achtung, Privatbesitz) und links führt der Weg über die Allee weiter. Am Buswendehammer halten Sie sich rechts Richtung Schwartbuck, am Schmoeler Hexenstein geht es dann rechts durch die Unterführung unter der L165 hindurch. Gleich danach führt der Weg wieder rechts Richtung Schwartbuck, ein kleines Stück parallel zur L165 und biegt dann links ab (Wegweiser Schwartbuck). Der Weg führt entlang eines ersten Wäldchens des Schwartbucker Holzes, danach geht es über einen Hügel über freies Feld zum nächsten Wäldchen. Im Wald halten Sie sich links, bis Sie auf einen Plattenweg stoßen. Hier folgen Sie der Ausschilderung links Richtung Schwartbuck und dem Plattenweg bis zum Ende in den Ort Schwartbuck. Der Plattenweg geht über in die Straße Langreben, die am Ende auf die Dorfstraße stößt. Von hier lohnt ein Abstecher zur leckeren Schokoladenmanufaktur, An der Schule 2, eine besondere Einkehrmöglichkeit bietet sich im Restaurant Luv und Lee, Freeheit 14, oder zum außergewöhnlichen Trockenfrüchteladen Die Hunkelstide, Schwartbuck-Holz 14. Der Rundweg geht ab Ecke Langreben/Dorfstraße rechts Richtung Lütjenburg entlang der Dorfstraße weiter, nach ca. 200 m biegen Sie in einer Senke links in den Aukamp ab – dem ausgeschilderten Radweg folgen Sie Richtung Giekau/Gleschendorf. In Gleschendorf führt der Weg Sie geradeaus, am Ende leicht rechts Richtung Giekau.

In Tröndel biegen Sie links ab in den Emkendorfer Weg. Diesem Weg bis zur Kreuzung in Emkendorf folgen. Für sportliche Fahrer empfiehlt sich eine kleine Erweiterung zum Pilsberg mit dem Aussichtsturm Hessenstein (siehe Ausschilderung geradeaus – ca. 4,5 km hin und zurück aber mit Steigungen). Für den Rundweg an der Kreuzung in Emkendorf biegen Sie links Richtung Todendorf ab. Dem Radweg neben der Straße folgen Sie immer Richtung Ostsee – genießen Sie weite Ausblicke! Die L165 überqueren Sie geradeaus Richtung Todendorf (Achtung; Teilweise viel Verkehr!). Dem Radweg neben der Straße folgen Sie weiter Richtung Ostsee (nicht links Richtung Satjendorf abbiegen, sondern ein Stück weiter an der großen grünen Lagerhalle links Richtung Hubertsberg/Strand abbiegen!). Einer der kleinen Landstraße folgen, die sich zunächst Richtung Wasser schlängelt und dann wieder ins Landesinnere führt. An dem großen eierförmigen Schild auf der rechten Seite, das jedoch nur aus der Gegenrichtung zu lesen ist, lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Straußenfarm Hohenfelde. Hier gibt es eine Aufzuchtstation, Tiere jeden Alters, einen Hofladen, sowie ein Café. Der Rundweg führt weiter entlang der Straße bis zum nächsten Abzweig nach links in den Ostpreußenweg Richtung Strand. Auf der rechten Seite gibt es einen Selbstbedienungsstand vom Hof Wiese, danach führt der Weg wieder in Richtung Ostsee zur Steilküste von Hohenfelde. Hier gibt es eine Bank mit tollem Ausblick zum Verweilen (Tipp: Toller Spot für Steinesammler und Hühnergöttersucher). Der Rundweg führt jedoch ca. 100 m vor Erreichen der Steilküste links zwischen den Pferdekoppeln weiter Richtung Malmsteg/Schmoel. Durch Koppeln und Felder und über eine kleine Brücke geht es bis zum Parkplatz Malmsteg, hier führt der Weg weiter zwischen Campingplatz und Strand. Am Ende des Ferienhausgebietes biegt der Weg ins Landesinnere ein (geradeaus entlang der Küste nur für Fußgänger – sehr sandig) und schlängelt sich bis zur Straße. Hier biegen Sie rechts ab und folgen dem Radweg neben der Straße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zur Belohnung können Sie noch ein Getränk auf der windgeschützten Dachterrasse des Restaurants Strandkrabbe mit herrlichem Blick über die Ostsee genießen.

R6 – Kirchen und Herrenhäuser rund um den Selenter See

Strecke insgesamt: 36 km

Streckenverlauf: Selent - Möltorp- Grabensee - Fargau - Pratjau - Pülsen - Dransau - Giekau - Ölböhm - Fresendorf - Klamp - Rönfeldholz - Wentorf - Dorf Rantzau - Bellin - Lammershagen - Selent

Highlights / Tipps an der Strecke: St. Servatius Kirche Selent, Badestelle Möltorp, Töpferei Plöger und Badestelle in Grabensee, Restaurant Giekauer Kroog, St. Johannes Kirche Giekau, Gut Neuhaus, Landcafé Engelau, Abstecher zum Restaurant Seekrug, Abstecher zur Destillerie Gottesgabe oder zur Käserei Hof Berg Dannau, Fischerei Reese Bellin, Gut Lammershagen, Blomenburg Selent

Details

Startpunkt: Parkplatz Dorfmitte Selent (ALDI-Parkplatz). Die  St. Servatius-Kirche in Selent unmittelbar neben dem Parkplatz lädt zur Besichtigung ein. Von dort folgen Sie der Dorfstraße nach links in Richtung Kiel bis zur Abzweigung rechts zur Badestelle Straße Steenkamp. Gleich geht es wieder rechts in die Sackgasse, dem Weg dann bis zur Badestelle folgen. Eine gemütliche Picknickmöglichkeit gibt es an der Badestelle Möltorp mit einem kleinen Kiosk. Die Badestelle verlassen Sie über den Parkplatz und biegen an der nächsten Gabelung rechts ab. Sie fahren weiter bis zur Straße, dort biegen Sie rechts nach Grabensee ab (Achtung: Von Grabensee bis Giekau leider kein Radweg neben der Straße). Für einen kleinen Zwischenstopp lohnt sich der Besuch in der Töpferei Plöger oder Sie machen eine Pause an der kleinen gemütlichen Badestelle gegenüber. Weiter geht Ihre Fahrt entlang der Straße nach Fargau mit kleinen idyllischen Picknickplätze direkt am See. Der Straße folgen Sie bis nach Pratjau. An der T-Kreuzung biegen Sie rechts ab Richtung Pülsen. Möglich ist hier ein kleiner Abstecher zur Badestelle am See, ansonsten fahren Sie geradeaus durch Pülsen Richtung Dransau. In Dransau rechts abbiegen Richtung Giekau/Lütjenburg. In Giekau biegen Sie bei der zweiten Möglichkeit rechts in die Straße Höben ab. Vorher lohnt sich ein kleiner Abstecher ca. 500 m weiter in den Ort zur Einkehr im Landgasthof Giekauer Kroog auf der rechten Seite. Alternativ besichtigen Sie die St. Johannes Kirche auf der linken Seite. Dem unbefestigten Weg Höben folgen Sie und halten sich am Gut Neuhaus links. Sie kreuzen die Straße L259 und fahren geradeaus weiter bis Ölbohm (Grabhügel auf der rechten Seite). An der Weggabelung biegen Sie rechts in den unbefestigten Weg ab, an der T-Kreuzung dann rechts abbiegen Richtung Fresendorf.

In Fresendorf geht es links zur B202, die sie kreuzen (auf der rechten Seite befindet sich ein weiterer bronzezeitlicher Grabhügel). Vorbei geht es am Gut Klamp durch Rönnfeldholz hindurch In Wentorf biegen Sie rechts ab in die Straße Vörstenmoor. An der Straße K29 halten Sie sich links Richtung Engelau. Gegenüber der Kreuzung lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Destillerie Gottesgabe, Schleswig-Holsteins erster Obstbrennerei. In Engelau finden Sie eine Einkehrmöglichkeit im Landcafé Engelau oder machen ab hier einen 1,6 km langen Abstecher zur Käserei Hof Berg in Dannau. Gegenüber der Einfahrt zum Landcafé Engelau biegen Sie rechts ab und folgen dem ausgeschilderten Radweg Richtung Rantzau. Im Dorf Rantzau fahren Sie den Eickenweg bis zum Ende zum Buswendeplatz und biegen dann links ab in die Straße Zum Blocksberg. Dann glleich wieder rechts in die Straße Am Bahndamm abbiegen und dem unbefestigten Weg ca. 3 km folgen. An der Abzweigung Friedeburg halten Sie sich rechts Richtung Bellin und biegen an der nächsten Kreuzung links abRichtung Bellin. Gleich nach dem Ortseingang Bellin fahren Sie links in den Belliner Weg. Nach ca. 1,6 km geht rechts ein unbefestigter Weg mit Ausschilderung „Im Dorf“ ab, diesem folgen Sie bis zum Ortseingang Selent. Halten Sie sich dann rechts in Richtung Dorf Selent. Kurz nach der Feuerwache lohnt sich links ein kleiner Abstecher zum romantischen Jagdschlößchen Blomenburg, das zur Zeit leider nicht betrieben wird. Wieder zurück auf der Plöner Straße fahren Sie bis zur Kreuzung, biegen dann links in die Dorfstraße ab und kommen zum Ausgangspunkt zurück.

Tipp: Radeln Sie auf den ausgeschilderten Kirchenrouten durch die Hohwachter Bucht und erfahren Sie an den Infoboards viel Wissenswertes über die Kirchen.